Werden Sie Mitglied einer starken Gemeinschaft!
Wer kann Mitglied werden?
Mitglied der Allianz gegen Rechtsextremismus können kommunale Gebietskörperschaften, interessierte Institutionen und Vereinigungen, Religionsgemeinschaften sowie Unternehmen aus der Metropolregion Nürnberg werden, die die Ziele der Allianz aktiv, gewaltfrei und solidarisch unterstützen.
Dabei kann sich die Zusammenarbeit je nach dem Wesen eines Mitglieds unterschiedlich gestalten. Egal wie verschieden die Ausdrucks- und Aktionsweisen der einzelnen Mitglieder sind, eint uns die Anerkennung der Würde und der Wert jedes Menschen.
Wie kann man Mitglied werden?
Der Beitritt ist schriftlich zu beantragen. Die Mitgliedschaft ist erworben, wenn der Antrag durch Mehrheitsbeschluss des Koordinierungsgremiums angenommen ist.
Untenstehend finden Sie Beitrittserklärungen im PDF-Format.
Einfach anklicken, ausdrucken, vollständig lesbar ausfüllen und an eine der folgenden Adressen senden:
kontakt(at)allianz-gegen-rechtsextremismus.de
oder
Allianz gegen Rechtsextremismus in der Metropolregion Nürnberg
c/o Menschenrechtsbüro
Fünferplatz 1
90403 Nürnberg
Fragen zur Mitgliedschaft
Kann ich als Einzelperson Mitglied werden?
Nein, eine Mitgliedschaft von Einzelpersonen in der Allianz ist nicht möglich. Wenn Sie sich für die Arbeit der Allianz interessieren und gerne mehr über Aktionen und Veranstaltungen wissen würden, treten Sie mit uns in Kontakt.
Wer kann Mitglied der Allianz werden?
Mitglied der Allianz gegen Rechtsextremismus können kommunale Gebietskörperschaften, interessierte Institutionen und Vereinigungen, Religionsgemeinschaften sowie Unternehmen aus der Metropolregion Nürnberg werden, die die Ziele der Allianz aktiv, gewaltfrei und solidarisch unterstützen.
Was muss man tun, um Mitglied der Allianz zu werden?
Der Beitritt ist schriftlich zu beantragen.
Hier finden Sie Beitrittserklärungen im PdF-Format.
Einfach anklicken, ausdrucken, vollständig lesbar ausfüllen und an die Geschäftsstelle der Allianz schicken.
Wie wird die Mitgliedschaft erworben?
Zuerst müssen Sie den ausfüllten Mitgliedsantrag an uns senden. Die Mitgliedschaft ist erworben, wenn der Antrag durch Mehrheitsbeschluss des Koordinierungsgremiums angenommen ist. Dieses Gremium trifft sich etwa 4-5 Mal im Jahr.
Gibt es einen Mitgliedsbeitrag?
Es gibt keinen verpflichtenden Mitgliedsbeitrag. Gleichwohl beschloss die Mitgliederversammlung ab dem Jahr 2022 freiwillige Unterstützungsbeiträge an den Förderverein . Die Höhe des Unterstützungsbeitrags bemisst sich nach der Größe Ihrer Organisation oder Gebietskörperschaft. Den Beschluss sowie die Staffelung finden Sie hier.
Wie läuft die Kommunikation zwischen der Allianz und ihren Mitgliedern ab?
Der Informationsaustausch und die Einladungen zu Aktivitäten der Allianz erfolgen größtenteils per E-Mail. Sie können sich aber auch hin und wieder über Post von uns freuen. Sollte sich an Ihrer aktuellen Adresse etwas ändern, bitten wir um eine kurze Information. Außerdem finden Sie wichtige und aktuelle Informationen auf unserer Website.
An wen kann ich mich wenden, wenn ich mit Vertreter*innen der Allianz in Kontakt treten will?
Sie können gerne jederzeit mit uns in Kontakt treten. Je nach Anfrage finden wir dann gemeinsam den/die richtige/n Ansprechpartner*in.